Cablevey Conveyors

Neue Forschung: Evaluieren und Implementieren Neue Fördersysteme »

Was sind die Herausforderungen der Nussförderung und wie können sie gelöst werden?

von | 19. Juli 2022 | Nüsse

Nüsse gehören weltweit zu den beliebtesten Snacks und es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten. Erdnüsse, Cashewnüsse, Pistazien, Mandeln, Walnüsse … die Liste geht weiter. Sie sind auch eine wichtige Zutat in vielen Rezepten, sowohl herzhaft als auch süß.

Die globale Nuss- und Samenindustrie hat einen Wert von $1301,4 Milliarden, laut Statista; bis 2023 wird diese Zahl erreicht über $1,420 Milliarden. Zwischen 2020 und 2021 wurden weltweit über 5,3 Millionen Tonnen Baumnüsse produziert. Die drei größten Nussarten nach Produktionsvolumen sind Mandeln, Walnüsse und Cashewnüsse.

Da die globale Nuss- und Samenindustrie schnell wächst, steigt auch die Nachfrage nach effizienten Nussförderlösungen, die große Mengen verarbeiten können, ohne das Produkt zu beschädigen.

In diesem Blogbeitrag werden wir die wichtigsten Herausforderungen von der Förderung von Nüssen in der Lebensmittelverarbeitung , wie man sie überwindet.

Eigenschaften der Nuss

Wie bei jeder anderen Art von Material sind die Herausforderungen bei der Nussförderung größtenteils auf die Eigenschaften des Produkts zurückzuführen.

Nüsse und Nussfleisch sind typischerweise trocken, hart und haben einen hohen Ölgehalt. Sie sind in einer Vielzahl von Formen und Größen erhältlich, was es schwierig machen kann, sie zu transportieren, ohne sie zu zerbrechen oder zu beschädigen. Die durchschnittliche Schüttdichte der meisten Baumnüsse liegt zwischen 30 und 35 lb/ft3.

In ganzer Form sind Nüsse typischerweise frei fließend, was bedeutet, dass sie keine Fließfördervorrichtungen benötigen, um Förderanlagen zu passieren.

Sobald sie jedoch in Scheiben geschnitten oder gemahlen sind, können sie schwieriger zu transportieren sein. Der hohe Ölgehalt in Nüssen kann auch Rückstände auf dem Förderband hinterlassen, was eine leichte Produktkontamination und erhöhte Lebensmittelsicherheitsrisiken bei unsachgemäßer Reinigung ermöglicht.

Aufgrund all dieser Eigenschaften müssen Nüsse mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten schonend transportiert werden, um einen Bruch zu vermeiden.

Lassen Sie uns die Probleme bei der Nussförderung genauer untersuchen und sehen, wie sie gelöst werden können.

Die häufigsten Herausforderungen bei der Nussförderung

Die beim Transport von Nüssen am häufigsten auftretenden Herausforderungen lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen: Produktbruch, Produktverunreinigung und Staubfreisetzung in der Anlage.

Materialbruch und Abfall

Laut der detaillierten Studie von Cablevey über den aktuellen Stand der Förderung nennen etwa 30% der Lebensmittelverarbeitungsbetriebe gebrochene Materialien als größte Herausforderung bei der Förderung; dies gilt insbesondere für Küchenmaschinen, die Nüsse verarbeiten.

Nüsse sind trocken und hart, aber bruchanfällig, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit befördert werden. Diese zerbrechlichen Inhaltsstoffe können auch durch Abrieb durch Kontakt mit anderen Materialien oder durch Fallenlassen aus großer Höhe beschädigt werden.

Die Erhaltung der Form und Textur jeder Nuss ist für den Erfolg des Endprodukts von größter Bedeutung. Auch eine 1%-Reduktion bei ganzen, ungebrochenen Nüssen kann zu einer erheblichen Verschlechterung der Produktqualität und damit zu finanziellen Einbußen führen.

Materialkontamination und Kreuzkontamination

In der Materialhandhabung wird Kontamination als das Vorhandensein von Fremdstoffen im Fördergut definiert.

Dies kann auf physikalische Verunreinigungen (z. B. Metallsplitter, Glas oder Steine), chemische Verunreinigungen (z. B. Reinigungschemikalien oder Öle) oder biologische Verunreinigungen (z. B. Bakterien, Schimmel oder Viren) zurückzuführen sein. Alle diese Arten von Verunreinigungen können verheerende Folgen für das Endprodukt haben.

Kreuzkontamination ist eine spezifische Art der Kontamination, die auftritt, wenn beförderte Materialien mit anderen Materialien in Kontakt kommen, die nicht Teil des Endprodukts sind. Dies geschieht typischerweise, wenn Produkte auf einem gemeinsamen Förderband befördert werden oder in einer Umgebung, in der die Gefahr besteht, dass Produkte verschüttet werden.

Das Potenzial für eine Kontamination besteht in so ziemlich jeder Lebensmittelverarbeitungsanlage. Da Nüsse einen hohen Ölgehalt haben, können sie Rückstände auf dem Förderband hinterlassen, was eine perfekte Umgebung für das Wachstum von Bakterien schafft. Bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung zwischen den Lastwechseln können die Ölrückstände zu einer Kreuzkontamination anderer Produkte führen.

Sowohl Kontamination als auch Kreuzkontamination können zu Rückrufen, Produktverschwendung und Rufschädigung eines Unternehmens führen.

2003 und 2004, A Salmonellen Ausbruch in Nordamerika wurde auf kontaminierte Rohmandeln zurückgeführt. Der Ausbruch führte dazu, dass 29 Menschen in den Vereinigten Staaten und Kanada erkrankten, von denen 7 ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Der Mandelproduzent musste daraufhin rund 13 Millionen Pfund Rohmandeln zurückrufen.

Basierend auf dem obigen Beispiel ist es entscheidend, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Kontamination von vornherein zu verhindern.

Staub

Während der Lebensmittelverarbeitung und dem Transport von Lebensmittelzutaten und -produkten entsteht eine gewisse Staubmenge. Dieser Staub stammt normalerweise vom Produkt selbst, insbesondere wenn es während des Transports beschädigt wird.

Während in jedem Produktionsprozess mit einer geringen Staubmenge zu rechnen ist, kann zu viel Staub in der Luft Probleme für Arbeiter und Ausrüstung verursachen. Das Einatmen großer Staubmengen kann zu Atemproblemen führen, während Staubansammlungen auf Oberflächen dies können zu Bränden oder Explosionen führen.

Beim Transport von Nüssen, insbesondere wenn sie gebrochen oder gemahlen sind, kann viel zu leicht Staub entstehen und in die Luft getragen werden. Dies kann eine Gefahr für Arbeiter in der Nähe darstellen und andere Produkte kontaminieren.

Wie man Herausforderungen bei der Nussförderung überwindet

Alle oben beschriebenen Herausforderungen können effektiv gelöst werden mit dem richtigen Fördersystem.

Hier sind die Hauptmerkmale, die ein Nussfördersystem haben muss, damit Ihre Produktionslinie reibungslos läuft:

Niedrige Fördergeschwindigkeiten

Alle zerbrechlichen Güter, einschließlich Nüsse, sollten mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten befördert werden, um das Bruchrisiko zu minimieren.

Eine gute Faustregel lautet, niemals die empfohlene maximale Fördergeschwindigkeit für das zu handhabende Produkt zu überschreiten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie hoch diese Geschwindigkeit ist, wenden Sie sich an den Hersteller des Fördersystems oder an einen qualifizierten Techniker. In den meisten Fällen wirkt sich eine Förderung mit geringerer Geschwindigkeit nicht wesentlich auf die Gesamtproduktionszeit aus, insbesondere wenn das Fördersystem richtig ausgelegt ist.

Schonende Materialbehandlung

Auch die Art und Weise, wie Ihr System diese empfindlichen Zutaten transportiert, ist entscheidend. Nüsse sollten niemals fallen gelassen oder geworfen werden, da dies die Bruchgefahr erhöht. Stattdessen sollten sie sanft angehoben und mit möglichst wenig Bewegung an ihren Bestimmungsort getragen werden.

Dies kann durch die Verwendung eines Systems erreicht werden – wie z Rohrkabel- und Scheibenförderer – die das Fördergut nicht herumhüpfen lässt. Bei einem solchen System ist es auch weniger wahrscheinlich, dass das Produkt im Falle eines Stromausfalls oder eines unerwarteten Stopps beschädigt wird.

Einfache Reinigungssysteme

Damit es nicht zu Produktkontaminationen kommt, muss das Fördersystem leicht zu reinigen sein. Alle Oberflächen, die mit dem Produkt in Berührung kommen, sollten glatt und frei von Rissen oder Spalten sein, in denen sich Bakterien verstecken können.

Das System sollte auch so konstruiert sein, dass alle Teile leicht zerlegt und gereinigt werden können. Wählen Sie nach Möglichkeit ein System, das keine Werkzeuge für die Demontage erfordert, oder eines, das über CIP-Mechanismen (Cleaning-in-Place) verfügt.

Cablevey-Förderer haben genau so nass und trocken Reinigungsmöglichkeiten vorhanden. Unsere CIP-Optionen erleichtern die Reinigung des Systems, ohne dass eine wesentliche Demontage erforderlich ist. Und die Möglichkeit, das Innere Ihrer Systeme mit unserem zu inspizieren Interne Mini-Kamera.

Natürlich sollten Ihre Reinigungsprotokolle auch die regelmäßige Reinigung der Einrichtung selbst sowie aller Mitarbeiter nach guten Hygienepraktiken beinhalten.

Geschlossene Strukturen

Ein weiterer wichtiger Aspekt zur Vermeidung von Produktkontaminationen besteht darin, die geförderten Materialien so weit wie möglich eingeschlossen zu halten. Dies minimiert die Staubmenge, die in die Luft gelangt, und schützt das Produkt auch vor externen Verunreinigungen.

Cablevey-Rohrschleppförderer transportieren das Produkt durch eine Reihe von vollständig geschlossenen Rohren. Diese Rohre sind mit speziellen Verbindungsstücken verbunden, die einen luftdichten Abschluss schaffen. Das Ergebnis ist eine nahezu staubfreie Arbeitsumgebung, die für nahezu keinen Materialverlust sorgt.

Abschluss

Das Transportieren von Nüssen kann eine Herausforderung sein. Lebensmittelverarbeitungsbetriebe müssen das Risiko von Produktbruch und Kontamination sowie die Notwendigkeit einer einfachen Reinigung berücksichtigen.

Die Lösung all dieser Probleme besteht darin, ein Fördersystem zu finden, das den spezifischen Anforderungen Ihrer Einrichtung entspricht.

Rohrschleppförderer sind eine ideale Lösung für Nussförderanwendungen. Sie transportieren das Produkt schonend und mit niedrigen Geschwindigkeiten, um Bruch zu minimieren. Die geschlossenen Rohre halten auch Staub und Verunreinigungen fern, während die CIP-Option eine einfache Reinigung zwischen den Produktionsläufen gewährleistet.

Cablevey Conveyors ist ein weltweit führender Anbieter von schonenden Rohrschleppfördersystemen. Unsere Förderer sind kundenspezifisch ausgelegt, um die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen, sodass Sie sicher sein können, dass Sie das richtige System für die jeweilige Aufgabe erhalten.

Wenn Sie nach einer zuverlässigen und effizienten Lösung zum Transport von Nüssen suchen, wenden Sie sich noch heute an Cablevey. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Ziele und helfen Ihnen, das perfekte System für Ihre Einrichtung zu finden.

Abonnieren Sie Cablevey-Updates


Beiträge zum Thema


 
de_DEGerman

Cablevey - The Gentle Way to Convey

What Are The Challenges Of Nut Conveying And How To Solve Them?

by | Jul 19, 2022 | Nuts

Nuts are one of the most popular snacks around the world, and they come in many different varieties. Peanuts, cashews, pistachios, almonds, walnuts… the list goes on. They’re also an important ingredient in many recipes, both savory and sweet.

The global nuts and seeds industry is worth $1301.4 billion, according to Statista; by 2023, this number will reach over $1.420 billion. Between 2020 and 2021, over 5.3 million metric tons of tree nuts were produced worldwide. The top three nut types by production volume are almonds, walnuts, and cashews.

With the global nuts and seeds industry growing rapidly, so is the demand for efficient nut conveying solutions that can handle large volumes without damaging the product.

In this blog post, we will explore the main challenges of conveying nuts in food processing and how to overcome them.

Nut characteristics

Like with conveying any other type of material, the challenges that come with nut conveying are largely due to the product’s characteristics.

Nuts and nut “meats” are typically dry, hard, and have a high oil content. They come in a variety of shapes and sizes, which can make them difficult to convey without breaking or damaging them. The average bulk density of most tree nuts is between 30 and 35 lb/ft3.

When in the whole form, nuts are typically free-flowing, meaning they don’t require flow promotion devices to pass through conveying equipment.

However, once they’re sliced or ground, they can become more difficult to convey. The high oil content in nuts can also leave residue on the conveyor, allowing for easy product contamination and increased food safety risks if not cleaned properly.

Due to all of these characteristics, nuts need to be gently transported using relatively low speeds to prevent breakage.

Let’s explore nut conveying problems in more detail and see how they can be solved.

Most common nut conveying challenges

The challenges most frequently encountered when conveying nuts can be divided into three main categories: product breakage, product contamination, and the release of dust into the facility.

Material breakage and waste

According to Cablevey’s detailed study on the current state of conveying, about 30% of food processing facilities cite broken materials as their number one conveying challenge; this is especially true for food processors that handle nuts.

Nuts are dry and hard, which makes them susceptible to breakage when conveyed at high speeds. These fragile ingredients can also be damaged by abrasion from contact with other materials or by being dropped from a height.

Preserving the shape and texture of each nut is paramount for the success of the final product. Even a 1% reduction in whole, unbroken nuts can result in a significant decrease in product quality, thus resulting in financial losses.

Material contamination and cross-contamination

In material handling, contamination is defined as the presence of foreign matter in the conveyed material.

This can be due to physical contaminants (e.g., metal shards, glass, or stones), chemical contaminants (e.g., cleaning chemicals or oils), or biological contaminants (e.g., bacteria, mold, or viruses). All of these types of contamination can have disastrous consequences for the final product.

Cross-contamination is a specific type of contamination that occurs when conveyed materials come into contact with other materials that are not part of the final product. This typically happens when products are conveyed on a shared conveyor belt or in an environment where there is a risk of product spillage.

The potential for contamination exists in pretty much any food processing facility. Since nuts are high in oil content, they can leave residue on the conveyor belt, which creates a perfect environment for bacteria to grow. If not cleaned properly between load changeovers, the oil residue can lead to cross-contamination of other products.

Both contamination and cross-contamination can lead to recalls, product wastage, and damage to a company’s reputation.

In 2003 and 2004, a Salmonella outbreak in North America was traced back to contaminated raw almonds. The outbreak resulted in 29 people falling ill across the United States and Canada, 7 of which had to be hospitalized. The almond producer had to recall approximately 13 million pounds of raw almonds as a result.

Based on the above example, it is crucial to take measures to prevent contamination from happening in the first place.

Dust

During food processing and transporting food ingredients and products, a certain amount of dust is generated. This dust typically comes from the product itself, especially if it gets damaged during conveying.

While a small amount of dust is to be expected in any production process, too much dust in the air can create problems for both workers and equipment. Inhalation of large amounts of dust can cause respiratory issues, while a build-up of dust on surfaces can lead to fires or explosions.

When conveying nuts, especially if they are broken or ground, it is far too easy for dust to be generated and become airborne. This can create a hazard for workers in the vicinity and contaminate other products.

How to overcome nut conveying challenges

All of the challenges we’ve described above can be effectively solved by using the right conveying system.

Here are the main features a nut conveyor system must have in order to keep your production line running smoothly:

Low conveying speeds

All fragile goods, including nuts, should be conveyed at relatively low speeds to minimize the risk of breakage.

A good rule of thumb is never to exceed the recommended maximum conveying speed for the product you’re handling. If you’re not sure what that speed is, consult with the manufacturer of the conveying system or a qualified engineer. In most cases, conveying at a lower rate will not significantly impact the overall production time, especially if the conveying system is designed correctly.

Gentle material handling

The way your system transports these delicate ingredients is also crucial. Nuts should never be dropped or thrown, as this increases the risk of breakage. Instead, they should be gently lifted and carried to their destination with as minimal movement as possible.

This can be achieved by using a system – such as a tubular cable and disc conveyor – that doesn’t allow the conveyed materials to bounce around. Such a system is also less likely to damage the product in case of a power failure or unexpected stop.

Easy cleaning systems

To ensure that there is no product contamination, the conveying system must be easy to clean. All surfaces that come into contact with the product should be smooth and free of cracks or crevices where bacteria can hide.

The system should also be designed in a way that allows all parts to be taken apart and cleaned easily. If possible, choose a system that doesn’t require the use of tools for disassembly or one that has clean-in-place (CIP) mechanisms.

Cablevey conveyors have just such wet and dry cleaning options available. Our CIP options make it easy to clean the system without any significant disassembling required. And the ability to inspect the interior of your systems using our Internal Mini Camera.

Of course, your cleaning protocols should also include regular cleaning of the facility itself as well as all workers following good hygiene practices.

Enclosed structures

Another important aspect of preventing product contamination is to keep the conveyed materials enclosed as much as possible. This minimizes the amount of dust that gets released into the air and also protects the product from external contaminants.

Cablevey tubular drag conveyors transport the product through a series of fully-enclosed tubes. These tubes are connected with special joints that create an airtight seal. The result is a working environment that is virtually dust-free, and that ensures almost non-existent material loss.

Conclusion

Conveying nuts can be a challenge. Food processing facilities need to take into account the potential for product breakage and contamination, as well as the need for easy cleaning.

The solution to all of these issues is finding a conveying system that meets the specific needs of your facility.

Tubular drag conveyors are an ideal solution for nut conveying applications. They transport the product gently and at low speeds to minimize breakage. The enclosed tubes also keep dust and contaminants out, while the CIP option ensures easy cleaning between production runs.

Cablevey Conveyors is a world-leading provider of gentle tubular drag conveyor systems. Our conveyors are custom-designed to meet the specific needs of your organization, so you can be sure you’re getting the right system for the job.

If you’re looking for a reliable and efficient nut conveying solution, contact Cablevey today. We’ll be happy to discuss your goals and help you find the perfect system for your facility.

Subscribe to Cablevey Updates


Posts by Topic

  • Biomass (4)
  • Breweries (5)
  • Feed (8)
  • Hemp (5)
  • Nuts (10)
  • Processed Food (36)
  • Rice (2)
  • Specialty Grain Handling (9)
  • Tea (1)

  •